DOK Premiere 7 Winter: Reyhaneh im Gerichtssaal (Credit: Made in Germany)

DOK Premiere „Sieben Winter in Teheran“ in Stuttgart und Ludwigsburg

Das Haus des Dokumentarfilms zeigt „Sieben Winter in Teheran“ als DOK Premiere am 13.6. in Stuttgart und am 14.6. in Ludwigsburg. Steffi Niederzoll wird für das anschließende Filmgespräch anwesend sein.

Auf der diesjährigen Berlinale hatte der Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“ Weltpremiere. Noch vor seinem Kinostart im Spätsommer ist er bereits mehrfach prämiert – nicht zuletzt mit dem Roman Brodmann Preis, den das Haus des Dokumentarfilms vergibt und mit 10.000 Euro dotiert. Die Roman Brodmann Jury, bestehend aus Regisseur David Bernet, Editorin Bettina Böhler und Regisseurin Elwira Niewiera, begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Sieben Winter in Teheran ist ein Film, der heraussticht. Auch, weil nicht gedreht hätte werden dürfen. Weil das repressive System, das er sichtbar macht und anklagt, nicht gesehen werden will.  Steffi Niederzoll erzählt darin mit überwältigend starken wie leisen Tönen das Schicksal der mit 19 Jahren zu Tode verurteilten Iranerin Reyhaneh Jabbari. Sie nutzt Tagebuchaufzeichnungen, heimlich aufgenommene Telefongespräche und aus dem Gefängnis geschmuggelte Videos und Briefe. In der Kombination mit Interviews der Familienangehörigen entsteht eine genaue Aufschlüsselung des Falles. Sie umfasst sieben Jahre – die Zeit, die Reyhaneh in Haft verbrachte und in der ihre Familie vergeblich versuchte, ihre Hinrichtung zu verhindern. Wir sehen das Bild einer jungen Iranerin, die sich vom diktatorischen Staat und seiner frauenverachtenden Scharia nicht brechen lässt und deren Stimme im Laufe der ‚Sieben Winter‘ stärker wird als das Regime selbst. Wir danken der Regisseurin für diesen erschütternden und herzzerreißenden Dokumentarfilm.“

Steffi Niederzoll ist außerdem im Panel „Frau Leben Freiheit“ am 15.6.23 beim DOKVILLE Branchentreff zu Gast und spricht mit Negin Behkam (Journalistin, Redakteurin und Vorstandsmitglied des Deutschen Journalisten-Verbands Berlin und Brandenburg) und Esther Saoub (Journalistin, SWR-Abteilungsleiterin Religion und Welt) u. a. darüber, wie man als Frau redaktionell im Iran arbeiten kann.

SIEBEN WINTER IN TEHERAN. Dokumentarfilm von Steffi Niederzoll. Produzentin: Melanie Andernach; Gloria Films Production; TS Productions; WDR, Redaktion: Jutta Krug.

Atelier am Bollwerk Stuttgart

Di, 13.06.2023, 20:30 Uhr

Caligari Kino Ludwigsburg

Mi, 14.6.2023, 19.30 Uhr

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Redaktion
Wir, die Redaktion von dokumentarfilm.info, versorgen Sie regelmäßig mit News, Artikeln und Hintergründen rund um den Dokumentarfilm.
Facebook
Twitter