TV-Tipps “Forschung und Wissenschaft” KW 12

Forschung und Wissenschaft treiben das menschliche Leben voran und legen Grundsteine für die Veränderungen von Morgen. Das Haus des Dokumentarfilms hat im TV-Programm der Woche gestöbert und einige Dokus herausgesucht, die von aktuellen Erkenntnissen und dem Stand der Dinge aus der Wissenschaft und Forschung berichten. Neue Fleischalternativen oder ein möglicher Ersatz für Organ-Transplantationen werden in den Dokus „Schnitzel 2.0. Pflanzliche Alternativen erobern Europa“ und „Die Lebensretter – Neue Forschung im Transplantzentrum“ vorgestellt. Auch Tesla als Aufstrebender Ast der Automobilbranche oder die Wissenschaft der Osteopathie sind u.a. Thema in den Dokus.

15. März
Arte, 19:40 Uhr: Re: Schnitzel 2.0. Pflanzliche Alternativen erobern Europa

Die Forschung an Fleischalternativen wird in Deutschland durch fehlende staatliche Unterstützung noch nicht intensiv vorangetrieben. Dennoch gibt es bereits einige Startups, die sich um Alternativen zur Nutztierhaltung bemühen. Die Doku stellt einige der Tüftler:innen vor. Unter anderem Laura Gertenbach, erste Zellfleisch-Start-up-Gründerin in Deutschland.

16. März
ZDF, 21:00 Uhr: Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg

Auf Elektroautos liegt die Hoffnung für eine nachhaltigere Zukunft. Elon Musk ist mit seinem Unternehmen Tesla treibender Anführer dieser Industrie. Die Doku blickt auf sein geplantes Werk in Brandenburg und zeigt, welch Tempo er bei seinem Forschungsvorhaben vorgibt.

17. März
3sat, 21:00 Uhr: Die Lebensretter – Neue Forschung im Transplant-Zentrum

Forscher:innen aus Innsbruck, Oxford und Cambridge arbeiten derzeit an einer neuen Methode, die Organtransplantationen verhindern könnte. Denn die Arbeit mit Spendeorganen stellt Ärzt:innen immer wieder vor Herausforderungen. Die Doku stellt die neue Methode vor, mithilfe derer kranke Organe entnommen, therapiert und wieder eingesetzt werden.

18. März
Arte, 10:25 Uhr: Osteopathie. Heilen mit den Händen

Osteopathie ist in Deutschland noch kein staatlich anerkannter Beruf, wie bspw. in den USA. Dennoch verspricht sie alternative Heilungsmethoden, um Schmerzen zu lindern und bei ihrem Ursprung zu greifen. Kerngedanke der Osteopathie ist nämlich, dass alle unsere Körperbereiche, verbunden durch Faszien, miteinander zusammenhängen.

19. März
Zdfinfo, 01:15 Uhr: Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit. Neutronensterne

Die Doku taucht ein in die wissenschaftliche Welt der Neutronensterne. Sie haben einen Durchmesser von rund 20 Kilometern und deutlich kleiner als andere Bestandteile des Universums. Dennoch halten Überlegungen fest, dass sie Schöpfer kostbarer Elemente und vielleicht sogar des Lebens sind.

21. März
Arte, 07:30 Uhr: Alvar Aalto – Finnlands großer Architekt

Kunst und Architektur, eine Wissenschaft für sich? In dieser Doku geht es um den bekannten Architekten Alvar Aalto, als Vater des Modernismus. Für ihn standen die Bedürfnisse des Menschen und sein architektonisches Werken stets beieinander.

Hr, 17:45 Uhr: Nie wieder gesund? – Die Spätfolgen von Corona

Wissenschaftler:innen arbeiten hart daran, die möglichen Spätfolgen von Corona zu untersuchen. Richtige Antworten fehlen noch. Die Doku hat drei Menschen besucht, die nach überstandener Ansteckung mit dem Corona-Virus noch immer mit immensen Spätfolgen leben müssen.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Annika Weißhaar
Annika Weißhaar unterstützte die Online-Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms bis Ende 2021 als Werkstudentin (Master Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen).
Facebook
Twitter