TV Tipps Haus des Dokumentarfilms mit Dokus zum Thema "Historisch, revolutionär und konfliktreich" KW 9

TV-Tipps “Historisch, revolutionär, konfliktreich” KW 9

Die drei Schlagworte historisch, revolutionär und konfliktreich beschreiben die Themen der TV-Tipps dieser Woche. Zu sehen sind Dokus zu prägenden historischen, umwälzenden und stark mit Konflikten einhergehenden Ereignissen. 

Das Haus des Dokumentarfilms hat für Sie im TV-Programm gestöbert und eine Auswahl an Produktionen zusammengestellt, die sich dokumentarisch mit historischen, revolutionären und konfliktreichen Themen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Zum einen feiert die Wochenzeitung Die ZEIT in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Zum anderen werden das Marokko im Umbruch der 70er Jahre oder das Leben der bekannten Filmkritikerin Lotte Eisner vorgestellt. Auch Dokus mit Michail Gorbatschow oder den Royals im Portrait zeigen prägende Momente der Geschichte. Der Blick auf die Mafia-Kolonie in Ostdeutschland, die Umstrukturierung in der Milchwirtschaft und die Raketenträume des Lutz Kayser verweisen auf Konflikte. 

22. Februar

Tagesschau24, 09:05 Uhr: Die ZEIT – Eine Wochenzeitung wird 75 | historisch

Die Wochenzeitung „Die ZEIT“ feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. In all den Jahren begleitet die Zeitung eine turbulente Geschichte, geprägt von bekannten Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Marion Gräfin und Gerd Bucerius. Die Doku blickt zurück. 

ARD, 22:50 Uhr: Mafia-Kolonie Ostdeutschland. Der blinde Fleck der Deutschen Einheit | konfliktreich

Mit der Wiedervereinigung wird Stück für Stück die italienische Mafia im Osten Deutschlands ansässig. Ein großes Monopol besitzt dabei die kalabrische ‘Ndrangheta. Mit investigativen Recherchen sind der MDR und die F.A.Z. deren Machenschaften nachgegangen. Noch heute ist die Mafia stark aktiv, die polizeilichen Ermittlungen gegen sie sind jedoch mühsam. 

Arte, 23:25 Uhr: Bevor das Licht erlischt | revolutionär

Die 70er Jahre in Marokko schienen revolutionär. Studenten und Arbeiter kämpften für mehr Gerechtigkeit und ein menschenwürdigeres Leben. Zudem entwickelten sich eine Vielzahl neuer künstlerischer Ausdrucksformen. Archivaufnahmen und Portraits zweier Männer führen in der Doku durch die ereignisreiche Zeit. 

23. Februar
ZDF, 20:15 Uhr: Mensch Gorbatschow! Der Genosse, der die Welt veränderte | revolutionär

Die Doku blickt auf den russischen Staatsmann, der eine neue Ära des Landes einleitete. Sie sucht gleichzeitig nach seinen Spuren in der Gegenwart: Wie wirkt Michail Gorbatschow nach? Hierfür sprechen bislang unveröffentlichtes Archivmaterial, Zeitzeugen, Wegbegleiter und Prominente über den Politiker. 

SWR, 23:30 Uhr: Fly Rocket Fly – Die Raketenträume des Lutz Kayser | historisches

Lutz Kayser verfolgt 1969 seinen Kindheitstraum und entwickelt für einen Forschungsauftrag der Bundesregierung zusammen mit anderen Studierenden eine Billigrakete als alternatives Raketenprogramm. 1975 gründet er, ohne weitere Förderung der Regierung, das Unternehmen OTRAG, für das er mit dem Diktator Mobutu Sese Seko aus dem heutigen Kongo Geschäfte macht. Der Zusammenschluss sorgt für Konflikte inmitten des Kalten Krieges.

24. Februar
Arte, 21:50 Uhr: Ein Leben für den Film – Lotte Eisner | historisches

Die Doku ist ein historisches Film-Portrait einer der bekannten Frauenfiguren der deutsch-französischen Geschichte. Lotte Eisner wird 1896 in Berlin geboren und in den 20er Jahren zur bekannten Filmkritikerin und -journalistin. Ihre Biografie verschmilzt eng mit der Geschichte des Kinos und der Gesellschaft im 20. Jahrhundert. 

25. Februar

SWR, 23:15 Uhr: Halbe Hütte – Eine Provinzposse | konfliktreich

Die Doku zeigt den Konflikt um ein vererbtes Grundstück. Falsche Berechnungen haben bei den schwäbischen Nachbarn von Andreas Geiger Fragen zu Menschen, Heimat und Grenzen in den Gang gesetzt. Geerbt hat er die kleine Hütte von seinen Eltern, doch anstatt zu einem idyllischen Ausflugsziel ist sie zu einem kleinbürgerlichen Rechtsstreit geworden. 

26. Februar
Arte, 19:40 Uhr: Re: Ausgemolken! Bauern steigen aus der Nutztierhaltung aus | revolutionär

Landwirt Matthias Obenhack dreht seine Landwirtschaft um 180 Grad. Als er kurz vor dem Ruin mit seiner Nutztierhaltung steht, raten ihm zwei Experten zu rein pflanzlicher Landwirtschaft. Begleitet wird er dabei von dem Programm des Vereins „Lebenstiere“. Wie wird er die Umstellung meistern? Die Doku zeigt ihn bei der radikalen Umstellung, die Potential für die Zukunft bietet. 

27. Februar
ZDF, 00:00 Uhr: Royale Rebellen. Harry, Meghan und die Monarchie | konfliktreich

Das Leben um die britischen Thronfolger wird meist von dem Konflikt „Tradition gegen Moderne“ begleitet. Nachdem nun auch Harry und Meghan die Familie der Royals verlassen haben, scheinen die Traditionen im britischen Königshaus auf wackligen Beinen zu stehen. 

28. Februar
MDR, 23:30 Uhr: Gorbatschow – Eine Begegnung | historisches

Einen historischen Moment erlebte die Sowjetunion gegen Ende des 20. Jahrhunderts als Michail Gorbatschow die bisherigen Strukturen des Einparteienstaates zur Reformation brachte. In der Doku kommt er erstmals zu Wort und spricht über sein Wirken und die untergegangene Sowjetunion. 

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Annika Weißhaar
Annika Weißhaar unterstützte die Online-Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms bis Ende 2021 als Werkstudentin (Master Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen).
Facebook
Twitter