Kinostarts Symbolbild

Neu im Kino – diese Dokus starten am 15.12.22

Am 15.12.22 laufen zwei Dokumentarfilme im Kino an: „Wo ist Gott?“ befasst sich mit Gemeinsamkeiten zwischen Buddhismus, Christentum, Islam und Judentum. „Zero Gravity“ zeigt eine außergewöhnliche Reise durch Japan während der Kirschblüte.

In „Wo ist Gott?“ begleitet Filmemacherin Sandra Gold vier Brückenbauer:innen aus Judentum, Islam, Buddhismus und Christentum. Dabei geht sie zurück an den Anfang ihrer Geschichten und betrachtet sie bis heute. Eins haben sie alle gemeinsam: Im Mittelpunkt steht die Liebe. Doch wie haben sie gelernt, sich selbst und andere zu lieben? Diese Erfahrungen wollen sie weitergeben und das Publikum an diesem existenziellen Prozess teilhaben lassen. Ein Prozess, der so universal ist, dass wir alle uns darin wiederfinden können.

Ausführliche Infos zu „Wo ist Gott?“ auf doksite.de

Credits: „Wo ist Gott?“. Dokumentarfilm von Sandra Gold.Eine Produktion von Sandra Gold Productions mit Bayerischer Rundfunk (BR), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und DOMAR Film. Im Verleih bei Arsenal Filmverleih.

In „Zero Gravity“ nimmt Filmemacher Claus Boje sein Publikum mit auf eine Reise durch Japan während der Kirschblüte: Er reist mit dem Rennrad vom Süden in den Norden des Landes. Doch aus der geplanten Reise wird die Suche nach der Schwerelosigkeit. Der Protagonist verliert sich mit seinem Filmteam zwischen rauschende Keirin-Rennen und ergreifenden Sumo-Kämpfen und schafft dabei keinen klassischen Dokumentarfilm. Vielmehr schafft er ein filmisches Experiment, mit dem er immer nah am Alltagsleben der Japaner:innen bleibt und es schafft, dieses beeindruckende Land erfahrbar zu machen, ohne es zu kommentieren. Ganz nach dem Leitspruch „Ready to get lost in Japan“.

Ausführliche Infos zu „Zero Gravity“ gibt es auf doksite.de

Credits: „Zero Gravity“. Dokumentarfilm von Claus Boje. Eine Produktion von Kings of Playground und Boje Buck Produktion. Im Verleih bei Delphi Filmverleih.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Giulia Maion
Giulia Maion ist Werkstudentin im Haus des Dokumentarfilms. Sie verfasst für die Online-Redaktion regelmäßig Kino-Tipps und aktualisiert die Kinostarts im Doku-Kalender auf der DOKsite.
Facebook
Twitter