Unser Film “Heimatbilder Stuttgart” am 1. Mai 2020 im SWR

Am Freitag, den 1. Mai 2020, ist im SWR-Fernsehen um 19 Uhr “Heimatbilder Stuttgart”, das Stadt-Portrait von Anita Bindner zu sehen. Es entstand aus Amateurfilm-Aufnahmen der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg und Aufzeichnungen der Filmchroniken aus dem Stadtarchiv Stuttgart. 

Ein Stück Stuttgarter Heimat im Fernsehen

In 45 Minuten zeigt der Dokumentarfilm von Anita Bindner, Leiterin unseres Archivs, die Stadt Stuttgart in Bewegung – mit Aufnahmen aus hundert Jahren Geschichte. Aufzeichnungen von Amateurfilmer*innen geben Bilder aus dem Stuttgarter Alltag Preis, zeigen Amüsantes und Kurioses sowie bedeutende Ereignisse, die Stuttgart geprägt haben. Heute noch Sichtbares sowie längst aus dem Sichtfeld Verschwundenes zeichnen ein “echtes” Portrait der Stadtgeschichte. Wer nicht rechtzeitig einschalten kann, hat die Möglichkeit den Film anschließend bis Ende Mai in der Mediathek der ARD anzuschauen.

“Heimatbilder Stuttgart” auf Leinwand oder DVD

Foto eines Kinosaals mit Zuschauern bei der Premiere von "Heimatbilder Stuttgart" (© HDF / A. Weißhaar)
Gespannte Zuschauer bei der Filmpremiere (© HDF / A. Weißhaar)

Seine Premiere hatte der Kompilationsfilm im Oktober 2018 im Stadtarchiv Stuttgart. Darauf folgten weitere Filmabende, wie zum Beispiel jüngst die Vorführung der “Heimatbilder Stuttgart” im November 2019 im Augustinum Stuttgart. Eine weitere Vorführung dort im Frühjahr 2020 war zwar geplant, musste jedoch aufgrund der Maßnahmen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Für Interessierte ist der Film jedoch auch als DVD online zu erwerben.

Weiterlesen: Filmvorführung des Stadtportraits “Heimatbilder Stuttgart”

Weiterlesen: Exklusive Filmpremiere von “Heimatbilder Stuttgart”

“Filmreise”: Heimatgeschichte Baden-Württembergs für Zuhausefilmreise 1 1200px

In unserem Online-Portal “Filmreise” können Sie über unser Bestellformular ganz einfach weitere Filme und Städteportraits aus dem Südwesten erwerben. Historische Filmstücke gibt es unter anderem zu den Städten Tübingen, Villingen-Schwenningen, Esslingen, Freiburg oder Baden-Baden. Schmuckstücke aus unserer Landsfilmsammlung zeigen darin historisches Bildmaterial aus dem südwestdeutschen Alltag. Vorbeischauen lohnt sich.