Neu im Kino – diese Dokus laufen am 18.5.23 an

Am 18.05.23 starten zwei Dokus im Kino: „Blix Not Bombs“ befasst sich mit dem schwedischen Diplomaten Hans Blix und der heutigen Rolle von Diplomatie. „She Chef“ begleitet die Kochweltmeisterin Agnes Karrasch auf ihrem Weg zur Spitzenköchin.

Blix Not Bombs

Blix Not Bombs Filmplakat

Regisseurin Greta Stocklassa war gerade acht Jahre alt als sie die Ereignisse am 11. September 2001 in Stockholm im Fernsehen verfolgte. In den darauffolgenden Monaten erlebte sie, wie der schwedische Diplomat Hans Blix als Waffeninspekteur der UNO zu einem wichtigen Akteur wurde. In „Blix not Bombs“ wendet sie sich an den inzwischen 94-jährigen und befragt ihn zu der heutigen Zeit, die von Kriegen, politischen Extremen und Klimakatastrophen geprägt wird. Kann er ihr helfen die Welt zu verstehen und spielt Diplomatie heutzutage noch eine Rolle?

Ausführliche Infos zu „Blix Not Bombs“ auf doksite.de.

Credits: „Blix Not Bombs“. Film von Greta Stocklassa. Eine Produktion von PINK Production, CORSO Film, Sisyfos Film Production, Syndicado Film Sales und Film Stockholm. Im Verleih bei Cine Global.

She Chef

She Chef Filmplakat

Agnes Karrasch ist frischgebackene Kochweltmeisterin. Nach ihrer fertigen Ausbildung im österreichischen Spitzenrestaurant „Steirereck“ begibt sie sich nun auf eine außergewöhnliche Reise. Sie will zu erstklassigen Restaurants wie „Vendôme“, „Disfrutar“ und „Koks“, um dort von den besten Köchen der Welt zu lernen und ihre eigene Küchensprache zu entwickeln. So unterschiedlich die Küchen dort auch sind, die Restaurants haben doch eine Gemeinsamkeit: Die Stars in der Küche sind alle Männer. „She Chef“ begleitet Agnes Karrasch auf ihrer persönlichen Reise zur Spitzenköchin.

Ausführliche Infos zu „She Chef“ auf doksite.de.

Credits: „She Chef“. Film von Melanie Liebheit und Gereon Wetzel. Eine Produktion von Horse&Fruits Filmproduktion mit dem ORF. Im Verleih bei Camino Filmverleih.