Jetzt Tickets kaufen für DOKVILLE 2023 in Stuttgart

Der Branchentreff DOKVILLE diskutiert am 15. und 16. Juni 2023 im Stuttgarter Hospitalhof das Thema „Medien und Diversität“ – u. a. in Bezug auf Inhalte, Teilhabe und Chancengleichheit. Im Fokus stehen hochwertige Dokumentarfilme und Doku-Serien.

Diskussion über Teilhabe und Repräsentanz

DOKVILLE richtet sich gleichermaßen an Dokumentarfilmschaffende, Journalist:innen, Sender- und Verbandsvertreter:innen wie an das filminteressierte Publikum. Geplant sind Panels, Case Studies und Impuls-Vorträge (Kuratorin: Astrid Beyer, HDF). Die Themen sind so bunt wie das Leben selbst: Es geht etwa um kulturelle Teilhabe und Repräsentanz, die Sichtbarkeit von marginalisierten Bevölkerungsgruppen in Dokus oder das Aufbrechen tradierter Geschlechterrollen in den Medien.

 

Aktuelle Dokumentarfilme und Doku-Serien

Wie jedes Jahr stellt DOKVILLE zahlreiche brandneue Dokumentarfilme und Doku-Serien in Case Studies vor. Besprochen werden u. a. „Die 4 Reeves und ein Todesfall“ und „Die wundersame Wandlung der Arbeiterklasse in Ausländer“ sowie die Doku-Serien „Capital B – Wem gehört Berlin?“ und „Drags of Monnem – Mannheims Könnig:innen ungeschminkt“.






DOKVILLE Talks

DOKVILLE Ehrengast ist die Filmschaffende Monika Treut (u. a. „Genderation“), die als Vorreiterin des New Queer Cinema gilt und im Interview-Format „Im Gespräch mit …“ Einblicke in ihre Arbeit gibt. Ein weiterer Talk macht auf die Situation der Frauen im Iran aufmerksam. Steffi Niederzoll, die ihren Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“ noch vor dem offiziellen Kinostart als DOK Premiere mit Publikumsgespräch (13.6.23, 20:30 Uhr, Atelier am Bollwerk Stuttgart; 14.6.23, 19:30 Uhr, Caligari Kino Ludwigsburg) vorstellen wird, tritt in Austausch mit Esther Saoub, SWR-Abteilungsleiterin Religion und Welt.

Doku trifft Games

Das Format „AngeDOKt“ greift die aktuelle Games-Produktion auf und zeigt Synergien zwischen Spiele-Entwicklung und dokumentarischem Arbeiten. Präsentiert werden die beiden Games „Comfortzone“ und „Als Gott schlief – eine interaktive Geschichte des Holocaust (beide Work in Progress), die zu einer interaktiven Auseinandersetzung mit demokratischen Werten einladen. Die Spielenden erfahren, wie ihre Handlungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen können und wann der Punkt erreicht ist, an dem sie politisch werden müssen.

Networking im Stuttgarter Hospitalhof

DOKVILLE findet am 15. und 16. Juni 2023 erneut im Hospitalhof Stuttgart statt. Der zentral in der Innenstadt gelegene Veranstaltungsort bietet bereits zum zweiten Mal den perfekten Rahmen für das Programm und lädt zum Austausch und Networking ein. Wer nicht anreisen kann, kann den Branchentreff vom Haus des Dokumentarfilms via Livestream verfolgen.

Programm und VVK

Das Programm des Branchentreffs ist auf dokville.de zu finden. Der VVK läuft.


Zum DOKVILLE Programm


DOKVILLE Tickets kaufen


DOKVILLE 2023 Plakat