Neu im Kino – diese Dokus laufen am 11.5.23 an

Am 11.5.23 laufen mit „Wenzel – Glaubt nie, was ich singe“ von Lew Hohmann, „Ramba Zamba“ von Sobo Swobodnik, „Bildungsgang – Der Film“ von Simon Marian Hoffmann und „Miyama, Kyoto Prefecture“ von Rainer Komers vier Dokufilme im Kino an. 

Wenzel – Glaubt nie, was ich singe

Wenzel – Glaubt nie, was ich singe Filmplakat

Schon zu DDR-Zeiten machte Hans-Eckardt Wenzel Liedertheater und Kabarett, heute führt sein Werk bis nach Nashville in den USA. Filmemacher Lew Hohmann begleitete den Künstler auch durch die Corona-Pandemie, die ihm mehr Zwangspausen eingebrachte, als ihm lieb war.

Ausführliche Infos zu „Wenzel – Glaubt nie, was ich singe“ auf doksite.de.

Credits: „Wenzel – Glaubt nie, was ich singe“. Film von Lew Hohmann. Eine Produktion von Clip Film- und Fernsehproduktion mit dem rbb und dem MDR. Im Verleih bei Arsenal Filmverleih.

Ramba Zamba

Ramba Zamba Filmplakat

Das RambaZamba-Theater in Berlin lebt Inklusion bereits seit seiner Gründung vor über 30 Jahren. Ganz selbstverständlich arbeiten körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen mit Menschen ohne Behinderung oder Schauspieler:innen zusammen. Filmemacher Sobo Swobodnik schaut in „Ramba Zamba“ hinter die Kulissen. Über ein halbes Jahr begleitete er die Produktion eines neuen Stücks von den Proben bis hin zur Aufführung der Premiere. Dabei ist auch der entstandene Dokumentarfilm von den porträtierten Menschen mitbestimmt und somit inklusiv beeinflusst.

Ausführliche Infos zu „Ramba Zamba“ auf doksite.de.

Credits: „Ramba Zamba“. Film von Sobo Swobodnik. Eine Produktion von Weltfilm. Im Verleih bei PARTISAN filmverleih.

Bildungsgang – Der Film

Bildungsgang – Der Film Filmplakat

„Bildungsgang – Der Film“ ist ein Dokumentarfilm über Selbstbestimmung sowie Ideen und Wünsche junger Menschen gegenüber dem Bildungssystem. Filmemacher Simon Marian Hoffmann begleitet Protagonist:innen, die sich mit Bildung in der Zukunft auseinandersetzen: Was bedeutet Bildung heutzutage für junge Menschen? Wie ergeht es Schüler:innen, deren Anforderungen im aktuellen Bildungssystem nicht berücksichtigt werden? Wie kann Bildung zukünftig aussehen?

Ausführliche Infos zu „Bildungsgang – Der Film“ auf doksite.de

Credits: „Bildungsgang – Der Film“. Film von Simon Marian Hoffmann. Eine Produktion von Kemperly Film Produktion mit der Demokratischen Stimme der Jugend e.V.

Miyama, Kyoto Prefecture

Miyama, Kyoto Prefecture Filmplakat

Uwe Walter stammt ursprünglich aus Gelsenkirchen und lebt seit 30 Jahren mit seiner Frau Mitsuyo in den Bergen von Miyama. Zusammen mit der Gemeinschaft züchtet er Tiere, geht auf Jagd, repariert Zäune oder baut Reis an. Der Dokumentarfilm „Miyama, Kyoto Prefecture“ porträtiert die Gemeinschaft während ihrer Vorbereitung auf ein Festival, für das sie Uwe Walter in ihre Nō-Gesänge und in ihr Shakuhachi-Flötenspiel einweist.

Ausführliche Infos zu „Miyama, Kyoto Prefecture“ auf doksite.de.

Credits: „Miyama, Kyoto Prefecture“. Film von Rainer Komers. Eine Produktion von kOMERS.film mit dem ZDF und arte. Im Verleih bei Real Fiction Filmverleih.